Valser Kräuterfrau

Claudia Vieli Oertle


«Ich bin in Vals in einer 8-köpfigen Familie aufgewachsen. Meine Eltern führten einen Dorfladen, in dem ich oft aushalf. Heute lebe ich mit meiner Familie im Thurgau. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie in Vals – im Winter beim Skifahren und im Sommer beim Wandern und Kräuter sammeln. Wir bewirtschaften einen grossen Kräuter-Schaugarten, stellen Tee-Mischungen und natürliche Kräuterprodukte her.»

 

  • Erfahrung durch langjähriges Kräutersammeln und durch Überlieferungen der Mutter
  • Heilpflanzen-Seminar bei Martin Koradi in Winterthur (2014-15)
  • Kräuterkurs Outdoor-Apotheke bei A. Vogel in Teufen
  • Exkursionswochenende Arzneipflanzen und Alpenblumen im Valsertal mit Martin Koradi, Phytomed AG
  • Grundkurs «Naturkosmetika selber herstellen», Heilpflanzen-Atelier, Pfyn
  • Seifenkurs bei Lisa Peyer, Kräuterakademie Salez
  • Weiterbildungstag «Erkältungskrankheiten und grippale Infekte, Prophylaxe und Therapie mit Heilpflanzen» bei Martin Koradi in Winterthur
  • Aromapflege Grundkurs bei Sibylle à Wengen, Bildungszentrum Gesundheit und Soziales Chur (BGS)
  • Samenbaukurs Pro Spezie Rara, Almens

 

Weitere erfahrene Kräuterfrauen können je nach Gruppengrösse oder Termin eingesetzt werden.